Fahrsicherheitstraining Motorrad - In Deutschland und Österreich
Fahrsicherheitstraining Motorrad: Wer auf dem Bike unterwegs ist, der muss aufpassen – so viel ist klar. Ihr Motorrad will vor allen Dingen beherrscht werden. Deshalb gilt es Reflexe zu schärfen, Bewegungsabläufe einzustudieren und sich mit der Fahrphysik Ihres Untersatzes zu beschäftigen. Wir zeigen Ihnen im Parcours wie die Fahrtechnik in Ihrem Motorrad wirklich funktioniert. Sie werden Ihr Bike näher kennen lernen und es in Extremsituationen wie nach einem Schlenker wieder unter Kontrolle bringen können. In unseren Schräglagen-Übungen werden Sie an die Grenzen des Machbaren in der Kurve herangeführt werden.
Kontakt
Erfahren Sie die Grenzen des Machbaren
Intensivtraining
- Theorie – theoretische Grundlagen über das Fahren
- Handling – korrekter und sicherer Umgang mit Fahrzeug unter „normalen“ Bedingungen
- Ausweichen vor Hindernissen
- Kreisbahn – Schräglagenfahrt bei Änderung der Geschwindigkeit
- Notbremsungen – Entscheidungsprozess mit Abstimmung von Reaktion und Handlung
- Blick- und Reaktionstechniken – Präventivmaßnahmen zur Minimierung des Unfallrisikos
- Kurvenausweichmanöver mit und ohne Bremsen
Sozia + Gepäck
- Theorie – theoretische Grundlagen über das Fahren
- Technik- und Beladungscheck
- Handling – speziell mit Gepäck und ohne sowie mit und ohne Sozia
- Einfluss von Beladung und Sitzposition von Fahrer und Sozia
- Bremsen mit Schwerpunkt auf Gewichtsverteilung
- Blick- und Reaktionstechniken – Präventivmaßnahmen zur Minimierung des Unfallrisikos
- Kurvenfahrten mit Fokus auf Gewichtszunahme
- Ausweichen und Verzögern in der Kurve
- Handlingkurs mit Kurvenlinie
Schräglage und Kurventraining
- Theorie – theoretische Grundlagen über das Fahren
- Technik- und Beladungscheck
- Handling – korrekter und sicherer Umgang mit Fahrzeug unter „normalen“ Schräglagen
- Kreisbahn – Schräglagenfahrt bei Änderung der Geschwindigkeit
- Kreisbahn - Kurventechniken
- Schräglagenmotorrad – „erfahren“ der Grenzen
- Kurvenausweichmanöver mit und ohne Bremsen
Offroad
- Steilfahrten – wenn man nur noch Himmel sieht, befindet man sich auf einer Steigung von etwa 100%
- Autowippe – vor und zurück geht es leicht, die Herausforderung ist das Auspendeln des Fahrzeugs auf der Wippe
- Treppe – wer mit dem Motorrad die Treppe hinauf kommt, kommt damit auch wieder hinunter
- Safarirollen – wenn´s rutscht und wackelt, erhöht sich der Spaßfaktor beinahe wie von selbst analog zur Konzentration
- Schottergrube – viel Gas oder wenig; nur mit dem richtigen Dreh geht´s durch die Schottergrube
- Bodenwellen – auf und nieder macht extrem viel Laune wenn die Geschwindigkeit angemessen ist
Ausrüstung
Wir möchten Sie bitten Ihre eigene Ausrüstung mitzubringen. Motorräder stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung.